Videokurs

Prof. Dr. Utho Creusen über Führungsstil und Digitalisierung

Digital Leadership

Der Wandel in der Führungskultur wird gleichermaßen getrieben und gestützt durch die digitalen Technologien. Wir können heute ganz anders zusammenarbeiten und kommunizieren als noch vor zehn Jahren. Hinzu kommt ein gesellschaftlicher Wandel, der uns in vielen Bereichen zu einer anderen Form der Zusammenarbeit zwingt, da z.B. die Anforderungen der neuen Arbeitnehmergeneration andere als die früherer Generationen sind. Wir schauen uns in dieser Videokursreihe deshalb an, wie erfolgreiche Digitalunternehmen heute arbeiten, welche Technologien Einfluss auf unsere zukünftige Arbeit haben werden und welche Ansätze es gibt, unsere Führung den Anforderungen an den digitalen Wandel anzupassen.

Diese Videokursreihe gibt einen Überblick über die Treiber des digitalen Wandels, die gesellschaftlichen Entwicklungen und die neuen Technologien und ihre Einsatzmöglichkeiten im Kontext der Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen. Danach schauen wir uns agile Arbeitsmethoden wie Design Thinking, Value Proposition Design und Business Model Canvas sowie Scrum als Projektmanagementmethode an. Wir analysieren, wie Unternehmen ihr Innovationsmanagement betreiben und was Sie daraus für die Führung lernen können. Wir beleuchten die Führungsprinzipien am Beispiel von Google und stellen mit dem Flow-Modell, der Stärkenorientierung und dem Synercube-Ansatz eine Reihe von Elementen als Grundlagen für neue Führungskonzepte vor.

Die Kursreihe gliedert sich in folgende Abschnitte:

  • Einführung
  • Treiber des digitalen Wandels
  • Agile Arbeitsmethoden & neue Unternehmensansätze
  • Führung im Wandel und Innovationsmanagement
  • Das neue Konzept des Digital Leaderships

Zum Videokurs DIGITAL LEADERSHIP auf der DIGITAL LEADERSHIP ACADEMY